13.02.2020 Update

Update Vogelgrippe

 

Letzte Woche wurde die Vogelgrippe erstmals in einem deutschen Geflügelbetrieb (Hobbybetrieb mit wenig Hühner) im Bundesland Badenwürttemberg festgestellt.

Link zur KAT-Rundschreiben Nr. 3 welches darüber orientiert, dass ab heute in den holländischen Betrieben die „Aufstallungspflicht“ gilt.

Das heisst, die Hühner dürfen nicht mehr in’s Freie.

Gemäss den Vermarktungsnormen Eier 589/2008 dürfen die Eier der Betriebe – welche nun die Hühner ab sofort nicht mehr in’s Freie lassen dürfen - noch 16 Wochen lang als Freilandeier gehandelt werden.

Ob weitere Länder dem Beispiel von Holland folgen werden ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Versorgung von Eier aus Freilandhaltung ist für die Kunden der Firma Lüchinger + Schmid AG bis auf Weiteres sichergestellt. Wir werden Sie wie üblich über die weiteren Entwicklungen unterrichtet halten.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.